Gemeinsam kommt an,
was ankommen soll.

Seit Jahren leben und arbeiten Franziskaner und Franziskanerinnen in Asien, Afrika, Lateinamerika, Mittel-und Osteuropa, um den Armen und Notleidenden dieser Welt zu helfen. Dank der vielfältigen Unterstützung durch zahlreiche Spender und Spenderinnen können so weltweit soziale, humanitäre, pastorale und ökologische Projekte unterstützt und die Hilfe zur Selbsthilfe in von Armut und Krieg zerrütteten Gebieten gefördert werden.

Auch 2022 haben wir viel erreicht, doch ist dies nur mit vereinten Kräften möglich. Mit Ihrer Unterstützung konnten wir allein in diesem Jahr über 800 Hilfsprojekte fördern – mit einem Spendenvolumen von circa 12,5 Millionen Euro. Dafür möchten wir uns ganz herzlich im Namen der Menschen bedanken, die auf unsere Hilfe so dringend angewiesen sind!

Wir zeigen Ihnen, wo Ihre Hilfe ankommt.

Weltweit setzen wir uns für die Menschlichkeit und ein Leben in Menschenwürde ein. Dabei versuchen wir stets, in allen Teilen der Welt gleichermaßen aktiv zu sein und dort am schnellsten zu helfen, wo wir am dringendsten benötigt werden. Insbesondere im sozialen und humanitären Bereich unterstützen wir zu großen Teilen Projekte für Waisen und Straßenkinder, für Kranke und ihre Familien sowie für benachteiligte Mädchen und Frauen. Aber auch Projekte, bei denen sich Menschen ihren Lebensunterhalt selbst erarbeiten können, werden von uns gefördert. Langfristige Projekte zur Selbsthilfe und Bewusstseinsbildung benötigen viel Arbeit und Zeit.

In diesem Bereich investieren wir die gespendeten Mittel und Gelder natürlich auch in konkrete Projekte und Soforthilfe vor Ort – zum Beispiel in den Bau von Schulen, Wohnheimen und Brunnen oder die Versorgung mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Trinkwasser. All dies ist essentiell, um die Lebensqualität vor Ort enorm zu verbessern und das Leben der Armen und Notleidenden wieder lebenswert zu machen. 2022 auch besonders jener Menschen in der Ukraine, die mitten in den Kriegsgebieten leben und weiter auf unsere Unterstützung angewiesen sind. In Deutschland konnten wir gemeinsam mit Ihnen auch wieder helfen, zum Beispiel in den Franziskanischen Suppenküchen in Berlin-Pankow, München und Düsseldorf.

Unsere Finanzen –
Einnahmen

Die Einnahmen von Franziskaner Helfen befinden sich seit Jahren auf einem stabilen Niveau. Die Gesamteinnahmen des Jahres 2022 belaufen sich auf ca. 19,6 Mio. Euro und liegen damit knapp 10% unter dem historischen Rekordergebnis des Vorjahres.

 

Unsere Finanzen –
Ausgaben

Es wurden auch im Jahr 2022 wieder zahlreiche Maßnahmen ergriffen, den Spenderbestand bestmöglich zu betreuen und auszuweiten. Neben dem klassischen Offline-Spenderdialog wurden im Jahr 2022 weitere Aktionen im Bereich des Online-Fundraisings gestartet.

Unsere Einnahmen und Ausgaben im Vergleich

Einnahmen:

FH_diagramme_web_2022-Einnahmen

Ausgaben:

FH_diagramme_web_2022-Ausgaben

Werte aus 2022

Gemeinsam erreichen wir Menschen und Ziele.

Genau 801 Hilfsprojekte konnten 2022 mit der Hilfe von Spenderinnen und Spendern unterstützt und realisiert werden. Den größten Anteil daran tragen unsere 357 Projekte in Afrika, wo wir insbesondere Kinder und junge Mütter unterstützen konnten. In Kenia haben wir für die Frauen im Gefängnis von Nakuru Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen, damit die Frauen eine berufliche Perspektive bekommen. Auch sauberes Trinkwasser ist nach wie vor ein rares Gut – in Ghna freuen sich die Bewohner des Dorfes Tumu über zwei Brunnen mit Handpumpe - und endlich ausreichend sauberes Wasser.

Mit 197 Projekten helfen wir in Lateinamerika zum Beispiel  Kindern und Jugendlichen von der Straße in die Schule und sorgen mit dem Bau von Schulen, Gemeinschaftsküchen und Sportplätzen für bessere Zukunftsperspektiven. Vor allem war 2022 geprägt von dem Angriffskrieg auf die Ukraine: Hier konnten wir 107 Projekte in der Ukraine und den Nachbarländern in Mittel- und Osteuropa unterstützen, vor allem Lebensmittel, medizinische Hilfe und für sichere Unterkünfte sorgen. Weitere Maßnahmen und Projekte finden Sie in unserem Jahresbericht.

Anzahl der geförderten
Projekte nach Region

Insgesamt konnten 2022 insgesamt 801 Projekte in 81 Ländern der Welt gefördert werden. Der Schwerpunkt lag dabei insbesondere im Bereich der Bildung, der Katastrophenhilfe, Ernährungs- und Gesundheitsprojekten.

Aufteilung der geförderten Projekte nach Bereichen

Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Ansatz - der größte Anteil in unserm Projektprofil geht in den Bereich Bildung. Weitere große Bereiche unserer Unterstützung erfolgte 2022 in der Katastrophenhilfe, Ernährung und Gesundheit.

FH_diagramme_web_2022-ProjektenachRegion

*Projekte in Zusammenarbeit mit FRANZ HILF

grafik jb2022

Werte aus 2022

Das haben wir erreicht.

Jahresbericht 2022

Der beiliegende Jahresbericht bietet eine detaillierte Übersicht über die 2022 geleisteten Hilfsarbeiten und Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Freunden und Förderern realisieren konnten. Mit einem Klick auf den Link steht Ihnen der Bericht zum Download zur Verfügung.

Jahresbericht 2022 zum Download

Bestätigungsvermerk des unabhängigen Abschlussprüfers
zum Jahresabschluss zum 31.12.2022

Struktur und Aufbau von Franziskaner Helfen

Die Missionszentrale der Franziskaner ist ein eingetragener Verein.
Satzung der MZF

Mitglieder der MZF

  • Deutsche Franziskanerprovinz KdÖR
  • Franziskanerprovinz Austria
  • Niederländische Franziskanerprovinz
  • Kustodie der Flämischen Franziskaner
  • Ungarische Franziskanerprovinz
  • Rumänische Franziskanerprovinz
  • Kustodie der Schweizer Franziskaner

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Vereinsorgan. Ihre Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Gesetz und der Satzung. Insbesondere wählt und kontrolliert die Mitgliederversammlung den Vorstand.

Vorstand

Die Mitglieder des Vorstands werden jeweils auf die Dauer von fünf Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand kann in allen Angelegenheiten Beschlüsse fassen, die nach Gesetz und Satzung nicht einem anderen Organ zugeordnet sind. Näheres regelt die Geschäftsordnung des Vorstands. Die Mitglieder des Vorstands sind ehrenamtlich tätig. Für die Tätigkeit des 1. Vorsitzenden in der Bildungsarbeit wird ein Ordensgestellungsgeld gezahlt, das sich nach der Ordnung über die Gestellung von Ordensmitgliedern des Verbands der Diözesen Deutschlands richtet.

Mitglieder des Vorstandes

  • P. Matthias Maier OFM (1. Vorsitzender)
  • P. Rob Hoogenboom OFM (2. Vorsitzender)
  • P. Joaquin Garay OFM
  • P. Vlatko Maric OFM
  • P. Marian Kubac OFM
  • Br. Mathias Müller OFM
  • P. Oliver Ruggenthaler OFM
  • P. Kleofás Zarándy OFM

Ihre Spende in guten Händen

Als Träger des Spendensiegels des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI verpflichten wir uns nachweislich dem verantwortungsvollen und nachaltigen Umgang mit Spenden.

Newsletter: Immer auf dem Neusten Stand!